Gmunden

Die Stadt Gmunden am Traunsee galt früher als Tor zum Salzkammergut und zu dessen reichen Salzressourcen.

Der Gmundner Traunseehafen - heutiger Rathausplatz - war Herzstück und Umschlagplatz für das Hallstätter Salz. Streng überwacht von der Salzbehörde, dem Salzamt, trennten sich hier die Transportrouten in Wasser und Landwege. Einmalig waren dabei die Pferdeeisenbahn nach Böhmen und der riskante Traunfluss in Richtung Donau. Salzträger, Salzfertiger und Küfelmacher haben ihre Spuren hinterlassen, Kunstwerke wie Thomas Schwanthalers Dreikönigsaltar schmücken die Stadt.

Warum ist Gmunden "Keramikstadt"? Ist die Gmundner Keramik wirklich immer grün und weiß? Das Stadtmuseum im Kammerhof versucht darauf, und auf noch viel mehr, Antwort zu geben.

Mitten im See steht majestätisch das Schloss Ort. Wie im Fernsehen über Jahre ein Hotel daraus wurde, sieht man bei Besichtigung der Filmstudios. Viele eindrucksvolle Geschichten gibt es über die Jahrhunderte der "Schlösser" Ort zu erzählen.

Auch der Tourismus hat in Gmunden Geschichte, ob als königliche Sommerfrische, Kurort oder Rastplatz. Der heute älteste Raddampfer der Welt "Gisela" brachte viele gekrönte und ungekrönte Häupter auf der Reise in die Kaiserstadt Ischl über den See.

www.traunsee.at/gmunden

Ihre Fremdenführer in Gmunden